Dieser Bereich ist mein Schwerpunkt.

21.9.2015 Jugendhilfeausschuss Eifelkreis

Eingangsbereich der Hauptschule,die für die neue KiTa abgerissen werden sollmit Ministerin Alt und Architekt Heinz bei der Vorstellung der Pläne 2014
Eingangsbereich der Hauptschule,
die für die neue KiTa abgerissen werden soll
mit Ministerin Alt und Architekt Heinz
bei der Vorstellung der Pläne 2014
Heute tagteder Jugendhilfeauschuss des Eifelkreises Bitburg-Prüm unter Leitung von MdL Billen. Beschlossen wird über Anträge, die Gemeinden Preist und Beilingen nicht mehr dem Einzugsgebiet der KiTas in der Stadt Speicher zuzuordnen -vielmehr den KiTas in Orenhofen bzw. Herforst - alternativ im Bedarfsplan festzuhalten, dass Preist eine eigene KiTa im Ort selbst einrichten werde. Der Jugendhilfeausschuss folgt den Vorstellungen von MdL Billen und lehnte dies alles ab. Kritische Fragen werden fast ausschließlich von Paula Sonnen (SPD) und Rosi Biewer (Fraktion Bündnis90/Die Grünen) gestellt. Bei der Ablehnung des Antrages für die Preister Kinder gibt es allerdings 6 Enthaltungen (bei der Ablehnung für die Beilinger Kinder nur eine einzige). (Mehr...)


Auf Facebook wird schon am gleichen Tagüber die Entscheidung diskutiert.


Schulzentrum Speicher, aktueller Stand

Als großtes politisches Problem von besonderer strukturpolitischer Bedeutung erachte ich die Schließung einer eigenständigen weiterführenden Schule in Speicher zum Schuljahr 2013/14. Das wäre nicht notwendig gewesen, wenn frühzeitiger eine kreisübergreifende Strukturreform begonnen worden wäre! Wir haben ein gut ausgestattetes großzügiges Schulzentrum in robustem baulichen Zustand, für das sehr schwer eine alternative Nutung gefunden werden kann! (Mehr...)



Schulzentrum Speicher, Entwicklung

Bildungspolitik ist ein Schwerpunkthema für mich. Mit großem Engagement für hochqualifizierte und kindgerechte Bildung verfolge ich die Weiterentwicklung des Schulzentrums Speicher (Eifel, Rheinland-Pfalz). Hier Links zu meinem Beiträgen auf Facebookseiten bzw. Seiten, die ich von Facebook aus verlinkte. (Mehr...)


Facebook Gemeinschaftssseite Vacebook-Gruppenseite Stadtrat Speicher 8.10.2013 Stadtrat Speicher 18.9.2013