NATURWISSENSCHAFT UND GLAUBE
Naturalisten gehen davon aus, dass alles Seiende der Materie entsprungen sei – auch Phänomene wie Bewusstsein und Geist. Gott sei letztendlich ein Hirngespinst. Für andere Naturwissenschaftler ist die Möglichkeit nicht weniger wahrscheinlich, dass umgekehrt Materie dem Geist entstammt. Vielleicht ist die dem Leben zugrunde liegende Komplexität auf Schöpfung zurückzuführen? Gestaltet sich mein Leben unterschiedlich, wenn ich wüsste, dass mein Sein im Grunde ein Zufallsprodukt ist? Nähme eine derartige Überzeugung mir meinen Lebensantrieb? Stellte ich dann meine Lebensregeln so auf, dass ich nur noch in vollen Zügen genießen möchte? Was gibt mir Mut, auch Ziele anzustreben, deren Realisierung ich vielleicht nicht mehr selbst erleben kann? Beim Nachdenken über diese Fragen hat mich das Buch von Prof. Dr. Shimon Malin fasziniert, über dessen Inhalt ich berichten möchte (Titel: Wie die Quantenphysik unser Weltbild verändert)

"VERKAUFT MIR DAS LEIDEN NICHT ALS GOTTES WILLEN“
Wir möchten über das Buch mit diesem Titel sprechen, das Dr. Ernst Schneck von Echter (Theologe aus Trier) geschrieben hat. Ich habe Herrn Schneck beim Biblischen Nachtcafé in Himmerod kennen und schätzen gelernt. Hintergrund für sein Buch ist die Erfahrung mit der Pflege seines schwerkranken Kind Matthias.

PHILOSOPHIE PRAKTISCH UND IM ALLTAG
Vor großen Entscheidungen, in der Krise – auch Kant, Hegel und Nietzsche können helfen. In „Philosophischen Praxen“ lernen Sinnsuchende die eigene Weltanschauung zu hinterfragen. Was zeichnet ein gelingendes Leben aus? Was sind meine Vorstellungen? Das eigene Leben aus der Ferne betrachten- da möchte (nicht nur die Psychologin) auch ein praktischer Philosoph helfen. Lesetipps: Süddeutsche Zeitung, 23.7.2008, Artikel „Kritik der einen Vernunft“ Hörbuch: Die Simsons und die Philosophie (Witz, Unterhaltung, Bildung einmal anders)

RELATIVITÄTSTHEORIE UND QUANTENTHEORIE
Was sollten wir darüber wissen?

MATHEMATIK UND STATISTIK
wofür brauchen wir dies, in welchem Umfang?

SINN, ZWECK UND GRENZEN POLITISCHEN ENGAGEMENTS
„Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert; es kommt darauf an, sie zu verändern.“ (Ludwig Feuerbach) „Wer unsere politische Ordnung studiert hat, will sie verändern.“ (Bundespräsident Horst Köhler) Wir möchten uns austauschen über persönliche Erfahrungen mit politischem Engagement, unsere Veränderungswünsche und Zielvorstellungen.

SINN, ZWECK UND GRENZEN EHRENAMTLICHEN ENGAGEMENTS
Wir möchten uns austauschen über persönliche Erfahrungen mit dem viel beschworenen ehrenamtlichen Engagement und darüber diskutieren, was ehrenamtlich bedeutet, wo ehrenamtliche Arbeit sinnvoll ist und wo nicht.

„WIE DIE NEUEN MEDIEN UNSER LEBEN VERÄNDERN“
Lesetipp: die Wandzeitung mit dieser Überschrift, für die die Klasse 8a des Max-Planck-Gymnasiums in Trier beim Schülerwettbewerb 2008 der Bundeszentrale für politische Bildung mit einem Geldpreis ausgezeichnet wurde.

DIE MACHT DER LEBENSMITTELINDUSTRIE
Lesetipp: Artikel „Unschön und angreifbar, wie Lebensmittel mit unseriösen Expertisen beworben werden“ in der Süddeutschen Zeitung vom 23.5.2008

KREATIV, CHAOTISCH, ADS
Lesetipp: das Buch des Psychiaters Dr. Edward Hallowell und des Psychiatrie-Professors Dr. John J. Ratey „Zwanghaft zerstreut oder die Unfähigkeit aufmerksam zu sein“